AҦCУAA  PЫБЖbbI

-------------------- Nachrichten aus Abchasien --------------------



 
 Abchasiens Präsident Bagapsch Mitte Juli zu offiziellem Besuch nach Nikaragua und Venezuela

 

Suchum, Der Präsident der Schwarzmeer-Republik Abchasien, Sergej Bagapsch, fliegt am 16. Juli zu einem offiziellen Besuch nach Nicaragua. Von Nicaragua reise er weiter nach Venezuela, teilte Bagapsch am Mittwoch bei einem Treffen mit Vertretern der politischen Partei Geeintes Abchasien in Suchum mit.

 

"Sollte die Führung Kubas Interesse an Kontakten zu Abchasien signalisieren, könnte die abchasische Abordnung auch Fidel Castros Heimat einen Besuch abstatten." Dabei schloss Bagapsch nicht aus, dass die Zahl der Länder, die seine Republik anerkannt hatten, nach diesen Besuchen zunehmen wird.

 

"Selbst die USA haben ihre Einstellung zu Abchasien in letzter Zeit geändert... Man spricht nicht mehr darüber, wie Abchasien zurück in den Staatsverband Georgiens gepfercht werden sollte. Die Amerikaner haben jetzt eine andere Aufgabe, Abchasien so schnell wie möglich von Russland abzutrennen, was aber unmöglich ist... Abchasien ist ein Staat, der selbst über seine Entwicklung entscheidet. Nur das (abchasische) Volk kann diesen Entwicklungsweg wählen", sagte der Präsident.

 

Nach dem fünftägigen August-Krieg von 2008 zwischen Russland und Georgien hatte Moskau Südossetien und Abchasien als unabhängige Staaten anerkannt. Kurze Zeit später wurden die jungen Republiken auch von Nicaragua, Venezuela und Nauru anerkannt.

 

30.06.2010  Stimme Russlands

 

 Russland und Abchasien unterzeichnen Abkommen über Unterbindung von Drogenhandel

 

Russland und die Schwarzmeer-Republik Abchasien werden gemeinsam gegen den Drogenhandel vorgehen.

 

Die föderale Anti-Drogen-Behörde Russlands und das abchasische Innenministerium unterzeichneten am Dienstag in Moskau ein Abkommen über die Kooperation bei der Unterbindung des illegalen Drogenhandels, teilte die russische Behörde mit.

 

Die Seiten wollen Informationen und Erfahrungen in diesem Bereich austauschen sowie das Personal gemeinsam aus- und weiterbilden, hieß es. Ihre Unterschriften unter das Dokument setzten der russische Vize-Behördenchef Wladimir Kalanda und Abchasiens Innenminister Otar Chezia.

 

08.06.2010  Stimme Russlands