AҦCУAA PЫБЖbbI

Stimme der Abchasen

-------------------- Nachrichten aus Abchasien --------------------



 
 Wahlwiederholung im Suchumer Wahlkreis Nr 1 am 6. Mai

 

Suchum, Im Suchumer Wahlkreis Nr 1 wird die am 10. März abgehaltene Parlamentswahl am 6. Mai wiederholt. Laut den Angaben der Zentralen Wahlkommission der Republik Abchasien muss die Wahl wiederholt werden, weil die Wahlbeteiligung unter 25% lag. Laut dem Artikel 37 des Gesetzes über die Wahlen von Abgeordneten des Parlaments der Republik Abchasien, muss die Wahlbeteiligung bei über 25% liegen.

 

Die Zentrale Wahlkommission der Republik Abchasien hatte die Wahl im 1. Wahlkreis zuvor für ungültig erklärt.

 

19.03.2012  Apsnypress

 

 Parlamentswahlen in Abchasien gehen in die zweite Runde

 

Suchum, In Abchasien, deren Staatlichkeit von Russland und später von einigen anderen Ländern anerkannt worden ist, haben am Samstag Parlamentswahlen stattgefunden, bei denen nach vorläufigen Angaben Sieger in 13 von insgesamt 35 Wahlbezirken ermittelt wurden.

 

Um 35 Abgeordnetenmandate bewarben sich 148 Kandidaten. Die Wahlbeteiligung in der rund 240,000 Einwohner zählenden Republik lag bei 44,50 Prozent, teilte der Chef der Wahlleitung, Batal Tabagua, am Sonntag mit.

 

Zu den neu gewählten Abgeordneten gehöre der ehemalige Premier (2003 bis 2004) und derzeitige Oppositionsführer, Raul Hadschimba, Parteichef von „Forum der Volkseinheit“. In einigen Wahlbezirken steht eine Stichwahl bevor, die angesichts der großen Konkurrenz vorausgesagt worden war.

 

Den Ablauf der Wahlen hatten 46 Beobachter aus neun Ländern kontrolliert. Ihnen zufolge entsprachen die Wahlen sowohl dem Gesetz der Republik als auch den internationalen Normen.

 

Damit die Wahl gültig ist, muss dem abchasischen Gesetz nach die Mindestbeteiligung über 25 Prozent liegen. Der Sieger muss mehr als die Hälfte der Wählerstimmen auf sich vereinigen.

 

11.02.2012  RIA Novosti

 

 Denis Tsargusch wurde zum dritten Mal Europameister im Freistilringen

 

Belgrad, Der für die russische Föderation startende abchasischer Freistilringer Denis Tsargusch gewann in der Gewichtsklasse bis 74 kg zum dritten Mal in Folge die Europameisterschaft.

 

Bei der vom 6. bis zum 11. März in der serbischen Hauptstadt Belgrad stattfindende Meisterschaft besiegte Tsargusch seinen Gegner aus Georgien David Khutsischvili mit 1-0 und 3-0.

 

08.03.2012 RIA Novosti