AҦCУAA PЫБЖbbI

Stimme der Abchasen

-------------------- Nachrichten aus Abchasien --------------------



 
 Russland besteht auf Prinzip von Gewaltverzicht in Bezug auf Abchasien und Südossetien

 

Moskau, Laut einer Mitteilung des Departements für Information und Pressewesen des russischen Außenministeriums hat Moskau die Absicht, in der 17. Runde der für den 4. Oktober geplanten Genfer Diskussionen zu Transkaukasien auf einer juristischen Ausgestaltung des Prinzips des Gewaltverzichts in Bezug auf Abchasien und Südossetien zu bestehen.

 

Vizeaußenminister Grigori Karassin, Leiter der russischen Delegation bei den Diskussionen, behandelte heute diese Frage mit dem Co-Vorsitzenden der Genfer Diskussionen Pierre Morel, dem UN-Vertreter Anti Turunen und dem Sondervertreter des OSZE-Vorsitzenden Giedrius Cekuolis.

 

„Bei dem Treffen wurde die Situation auf dem Gebiet der Sicherheit an den Grenzen Abchasiens und Südossetiens zu Georgien, einschließlich der Tätigkeit der Mechanismen zur Verhinderung und zum Reagieren auf Zwischenfälle in der Region erörtert. Es wurden auch Meinungen über die humanitäre Situation im Südkaukasus ausgetauscht“, hieß es.

 

Seit Oktober 2008 werden aufgrund der nach den Ereignissen im August 2008 in Südossetien getroffenen Vereinbarungen die Genfer Diskussionen zu Sicherheit und Stabilität in Transkaukasien durchgeführt. An diesen Diskussionen nehmen Delegationen von Abchasien, Südossetien, Georgien, Russland und den USA sowie Vertreter der EU, der UNO und der OSZE auf gleicher Grundlage teil.

 

Georgische Truppen hatten in der Nacht zum 8. August 2008 Südossetien angegriffen. Russland schickte daraufhin zum Schutz der Einwohner Südossetiens, von denen viele die russische Staatsbürgerschaft besitzen, seine Truppen in die Region. Nach fünftägigen Kampfhandlungen zogen sich die georgischen Militärs aus Südossetien zurück.

 

Ende August 2008 erkannte Russland die Unabhängigkeit von Südossetien und Abchasien an. Als Antwort brach Tiflis die diplomatischen Beziehungen zu Moskau ab und erklärte die beiden transkaukasischen Republiken zu besetzten Territorien. Die USA und die westlichen Länder erkennen die Unabhängigkeit dieser Republiken nicht an und fordern von Russland den Truppenabzug aus diesen Territorien.

 

RIA Novosti  29.09.2011

 

 Kremlführung lädt abchasischen Präsidenten zu Besuch nach Moskau ein

 

Suchum, Die russischen Behörden erwarten den neu gewählten Präsidenten Abchasiens, Alexander Ankuab, zu einem Besuch, teilte die Vorsitzende des Föderationsrates (russisches Parlamentsoberhaus), Valentina Matwijenko, am Montag in Suchum mit.

 

„Vor meiner Abchasien-Reise habe ich mich mit dem Präsidenten Russlands, Dmitri Medwedew, getroffen. Er wartet auf Ihren Besuch. Der Termin muss noch festgelegt werden“, sagte Matwijenko.

 

Die Chef-Parlamentarierin hat der Inaugurationszeremonie für den abchasischen Präsidenten in Suchum beigewohnt. Sie beglückwünschte den neuen Präsidenten Abchasiens zu seinem Amtsantritt.

 

Alexander Ankuab hatte im August die auf Grund des Ablebens des damaligen Präsidenten, Sergej Bagapsch, vorgezogene Präsidentenwahl gewonnen.

 

26.09.2011  RIA Novosti

 

 Russlands Oberhaus-Chefin will Interessen Abchasiens lobbyieren

 

Suchum, Die Vorsitzende des Föderationsrates (russisches Parlamentsoberhaus), Valentina Matwijenko, hat am Montag in Suchum versprochen, in Russland für die Interessen Abchasiens zu werben.

 

Russland werde weiterhin die Bemühungen der Republik um ihre internationale Anerkennung unterstützen, äußerte Matwijenko bei der feierlichen Amtseinführung des abchasischen Präsidenten Alexander Ankuab.

 

“Es ist eine Ehre für mich, Russland bei der Inaugurationszeremonie für den abchasischen Präsidenten zu vertreten, und Sie können sicher sein, dass Sie in meiner Person Ihre Lobbyistin in Russland sehen werden“, so Matwijenko.

 

Die freie und demokratische Wahl des Präsidenten Abchasiens im August dieses Jahres habe die Begründetheit weiterer Integrationsbemühungen der Republik auf dem internationalen Schauplatz bestätigt, so die Oberhaus-Vorsitzende. „Russland wird Ihre Anstrengungen in diesem Bereich weiter unterstützen.“

 

Matwijenko beglückwünschte den abchasischen Präsidenten zu seinem überzeugenden Wahlsieg im August. Die Wahlen seien im Einklang mit den Völkerrechtsnormen verlaufen, dies sei durch die hohe Einschätzung von Seiten internationaler Beobachter bestätigt worden, sagte die Parlamentarierin.

 

Der russische Präsident Dmitri Medwedew habe angemerkt, das hohe Vertrauen der Wähler zu Ankuab zeuge davon, dass Abchasien den richtigen Kurs auf den Aufbau eines unabhängigen starken Staates gewählt habe.

 

Zur Anerkennung der Souveränität Abchasiens im August 2008 durch Russland sagte Matwijenko: „Die letzten Ereignisse in der Republik haben die Weisheit dieser Entscheidung bestätigt.“

 

„In Abchasien wird an der Optimierung der demokratischen Institute der Macht und der Gesellschaft, an der Verbesserung der wirtschaftlichen Situation und an der Stärkung der Position des Landes auf dem internationalen Schauplatz gearbeitet. Das abchasische Volk kann mit der allseitigen Unterstützung Russlands in all diesen Bereichen rechnen.“

 

Auf die Sicherheit Abchasiens eingehend, verwies Matwijenko auf die andauernden „revanchistischen Stimmungen“ von Tiflis und hob die besondere Rolle der in Abchasien stationierten russischen Militärbase hervor.

 

26.09.2011  RIA Novosti

 

 Russlands Oberhaus-Chefin weilt zur Präsidenten-Inauguration in Abchasien

 

Suchum, Die Vorsitzende des Föderationsrates (russisches Parlamentsoberhaus), Valentina Matwijenko, soll am Montag in Suchum den neu gewählten abchasischen Präsidenten Alexander Ankuab im Namen des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew bei seiner feierlichen Amtseinführung beglückwünschen.

 

Matwijenko ist am Montag in der abchasischen Hauptstadt eingetroffen. Auf dem Aufenthaltsprogramm stehen unter anderem Gespräche mit Ankuab und dem abchasischen Premier Nugsar Aschuba.

 

Die Oberhaus-Chefin wird auf ihrer Reise vom Vorsitzenden des Verteidigungs- und Sicherheitsausschusses des Föderationsrates, Viktor Oserow, begleitet.

 

Die Inaugurationszeremonie soll im engen Kreis stattfinden.

 

Bei der vorgezogenen Präsidentenwahl vom 26. August in Abchasien hatte Ankuab mit 54,86 Prozent der Stimmen gesiegt. Der Vorgänger-Präsident, Sergej Bagapsch, der die Kaukasus-Republik ab 2005 regiert hatte, war am 29. Mai gestorben.

 

26.09.2011  RIA Novosti

 

 Der neue Präsident Abchasiens tritt sein Amt an

 

Suchum, Am heutigen Montag findet die Zeremonie zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Abchasiens, Alexander Ankuab, in Suchum statt, berichtet die Nachrichtenagentur ITAR-TASS. Laut Reglement soll das neue abchasische Staatsoberhaupt den Eid leisten: "Ich schwöre, meine Kenntnisse und Kraft anzuwenden, um dem Volk, seinem Wohlergehen, Frieden und Ruhe zu dienen" und "die Bestimmungen des Grundgesetzes strikt zu befolgen".

 

Die Zeremonie beginnt um 12.00 Uhr Moskauer Zeit. Es sind keine großen Feiern geplant. Die Republik trauert nämlich um ihren Präsidenten Sergej Bagapsch, nach dessen Tod die vorzeitige Präsidentschaftswahl am 26. August 2011 durchgeführt werden musste.

 

Ankuab erhielt 54,9% der Wählerstimmen; für ihn votierten 58.657 stimmberechtigte Bürger Abchasiens. Seine Rivalen Raul Hadschimba und Sergej Schamba bekamen 21.177 Stimmen (19,82%) bzw. 22.456 Stimmen (21,02%). Nicht nur in Suchum, sondern auch in allen Regionen der Republik und in zwei abchasischen Wahllokalen im Ausland (in Moskau und Tscherkessk) setzte sich Ankuab als klarer Favorit durch.

 

26.09.2011  Stimme Russlands

 

 Tuvalu erkennt Unabhängigkeit Abchasiens an

 

Suchum, Laut dem abchasischen Außenminister Maxim Gundschija hat der Pazifik-Staat Tuvalu die Unabhängigkeit Abchasiens anerkannt.

 

Tuvalu ist ein Inselstaat im Zentralteil des Stillen Ozeans.

 

Eine gemeinsame Erklärung über die Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen Abchasien und Tuvalu wurde am 18. September in Suchum, der Hauptstadt von Abchasien, unterzeichnet. Ihre Unterschriften unter das Dokument setzten die Premierminister der beiden Länder, Sergej Schamba und Willy Telavi.

 

Zuvor hatten Russland, Nicaragua, Venezuela, Nauru und Vanuatu die Unabhängigkeit Abchasiens anerkannt.

 

Abchasien hat die völkerrechtliche Anerkennung 2008 erhalten. Ende August 2008 erkannte Russland die Unabhängigkeit von Südossetien und Abchasien an, nachdem die georgischen Truppen in der Nacht zum 8. August  2008 Südossetien angegriffen und einen Teil seiner Hauptstadt Zchinwal zerstört hatten. Zum Schutz der Einwohner Südossetiens, von denen viele russische Bürger sind, marschierten russische Truppen in die Republik ein und verdrängten nach fünf Tagen Kampfhandlungen die georgischen Soldaten aus der Region.

 

23.09.2011  Stimme Russlands

 

 Russisches Parlament legitimiert Militärbasen in Abchasien und

 

Moskau, Die Staatsduma (russisches Parlamentsunterhaus) hat am Donnerstag die Abkommen mit Abchasien und Südossetien über die Präsenz von russischen Militärstützpunkten auf den Territorien dieser Republiken ratifiziert.

 

Das Abkommen über die Einrichtung einer russischen Militärbase in Abchasien hatte der russische Präsident Dmitri Medwedjew dem Parlament am 8. August zur Ratifizierung vorgelegt. Zuvor war ein ähnliches Abkommen mit Südossetien an die Staatsduma geleitet worden.

 

Die beiden Dokumente regeln den Betrieb der Objekte und sonstiger Immobilien der russischen Militärstützpunkte und die Nutzung der dazugehörigen Grundstücke, legen den Status des Personalbestandes und der Familien der Militärangehörigen sowie des zivilen Personals fest und regeln sonstige Fragen, die die Tätigkeit der russischen Militärbasen betreffen.

 

Laut dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, Konstantin Kossatschow, handelt es sich um die auf 49 Jahre befristete Präsenz der russischen Militärs in den beiden Republiken, die automatisch um weitere 15 Jahre verlängert werden kann.

 

22.09.2011  Stimme Russlands

 

 Russische Waffen sollen der Stabilität im Kaukasus dienen - Militärexperte

 

Moskau, Russland würde mit der Stationierung von Waffen und Kampftechnik im Kaukasus reagieren, wenn Georgien sein Militärpotential in der Region weiter verstärken sollte, so der russische Militärexperte Igor Korotschenko, Präsidiumsmitglied des Gesellschaftsrates beim russischen Verteidigungsministerium, zu RIA Novosti.

 

„Wenn Georgien sein Militärpotential weiter aufstockt, ist die Ausrüstung der russischen Militärbasen in Abchasien und Südossetien mit Angriffshubschraubern vom Typ Mi-28-N und mit operativ-taktischen Raketenkomplexes Iskander-M nicht ausgeschlossen“, sagte Korotschenko.

 

Die vierte Militärbase in Südossetien und die siebente Militärbase in Abchasien, die strukturmäßig zum Südlichen Wehrbezirk Russlands gehören, sind mit moderner Kampftechnik, darunter mit Panzern T-90S, Mehrfach-Geschosswerfern „Smertsch“, Rohrartillerie, operativ-taktischen Raketenkomplexen „Toschka-U“, Fla-Raketenkomplexen „Buk“ und Fla-Raketensystemen S-300 ausgerüstet.

 

Dem Experten zufolge bedeuten die ratifizierten Abkommen über die Stationierung von russischen Militärbasen in Abchasien und Südossetien eine weitere Garantie für die Stabilität und Sicherheit sowohl in Russland und an dessen südlichen Grenzen als auch in Abchasien und Südossetien.

 

Die Staatsduma (russisches Parlamentsunterhaus) hat am Donnerstag zwei Abkommen - über die Präsenz von russischen Militärbasen in Abchasien und in Südossetien - ratifiziert. Die beiden Dokumente sehen einen auf 49 Jahre befristeten Aufenthalt von russischen Militärs in den genannten Republiken vor und können automatisch um weitere 15 Jahre verlängert werden.

 

Korotschenko zufolge wird Russland Abchasien und Südossetien bei der Aufstellung von kampffähigen Streitkräften - darunter durch die Ausbildung von nationalen Berufsoffizieren und die unentgeltliche Übergabe von Waffen und Kampftechnik - unterstützen.

 

„Es wäre auch zweckmäßig, raketentragende Boote vom Typ Molnija der Schwarzmeerflotte im abchasischen Hafen Otschamtschira zu stationieren, um die Sicherheit der Seegrenze der Republik zu gewährleisten und bei Bedarf feindliche Akte von Seiten der georgischen Kriegsmarine abzuwehren“, so der Militärexperte.

 

Korotschenko hob dabei den defensiven Charakter der Tätigkeit der russischen Militärbasen in Abchasien und Südossetien hervor, die nicht gegen dritte Länder gerichtet seien.

 

22.09.2011  RIA Novosti